Bosch Power Tools informiert zu einer wichtigen sicherheitsbedingten Maßnahme bei einer begrenzten Anzahl an Winkelschleifern. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde festgestellt, dass sich aufgrund eines fehlerhaften Bauteils bei einer begrenzten Anzahl an Winkelschleifern die Trenn- oder Schleifscheibe samt Befestigungsvorrichtung (Spindel) im Betrieb lösen könnte. Dadurch bedingt könnte es zu Verletzungen des Nutzers kommen
Betroffen sind in Russland gefertigte Geräte der Serien GWS 20, GWS 22, GWS 24, PWS 20, PWS 1900, PWS 2000 aus dem Produktionszeitraum Juni bis August 2016 sowie das Modell GWS 24-230 JVX Professional mit Bremse aus dem Produktionszeitraum Februar bis Oktober 2016.
Anhand des Herstelllandes in Verbindung mit der Geräte- und Seriennummer können Endkunden die betroffenen Geräte eindeutig identifizieren. Eine spezielle Internetseite bietet die Möglichkeit, anhand der Seriennummer Geräte zu identifizieren (siehe unten)
„Um unserer Verantwortung dem Kunden gegenüber gerecht zu werden, haben wir entschieden, alle potentiell betroffenen Geräte vorsorglich zurückzunehmen und, soweit erforderlich, zu reparieren oder auszutauschen. Austausch oder Reparatur sind für Sie selbstverständlich kostenlos“, so das Unternehmen in einer Kundenmitteilung
Achtung! Betroffene Winkelschleifer dürfen ab sofort nicht mehr genutzt und weitergegeben werden. Sollten Sie ein potentiell betroffenes Gerät inzwischen weiterveräußert oder weitergegeben haben, bitten wir Sie, diesen Sicherheitshinweis schnellstmöglich an den Empfänger weiterzugeben, um sicherzustellen, dass die betroffenen Geräte nicht mehr genutzt werden.
Sicherheitshinweis > Gerät überprüfen >
Betroffene Geräte werden kostenfrei getauscht!
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung
[thumb_list num=“1″ cats=“14″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]
von CleanKids-Magazin · Published 02/06/2014
von CleanKids-Magazin · Published 07/03/2014
von CleanKids-Magazin · Published 30/04/2021
Ertrinkungsfälle bei Kindern: Badeunfällen vorbeugen
Eltern und andere Aufsichtspersonen sollten kleine Kinder daher selbst an flachen Gartenteichen oder Pools nie aus den Augen lassen und sich später von den Schwimmkünsten der Anfänger nicht vorschnell beeindrucken lassen. Denn „Ich kann schon schwimmen“ sagen Kinder stolz, sobald sie nur ein paar Schwimmzüge beherrschen. Aber auch Kinder mit dem „Seepferdchen“-Abzeichen müssen weiter beaufsichtigt werden.
Sekundäres Ertrinken bei Kindern: Noch Stunden nach einem Badeunfall möglich
Eltern sollten Kinder nach einem Badeunfall, bei dem ihre Schützlinge möglicherweise Wasser in die Lunge bekommen haben, beobachten. Denn so genanntes „sekundäres Ertrinken“ kann noch etwa 24 Stunden nach einem Wasserunfall zu lebensbedrohlichen Atemproblemen führen, obwohl sich das Kind anfangs gut zu erholen scheint.
Spiritus – schwerste Verbrennungen beim Grillen!
Jahr für Jahr lockt das schöne Wetter viele Familien an den Grill. Noch immer werden flüssige Brandbeschleuniger wie Spiritus zum Anzünden der Grillkohle genutzt – mit fatalen Folgen! Vor allem Kinder sind aufgrund ihrer Körpergröße besonders gefährdet schwerste Verbrennungen zu erleiden.
Sommer: Lebensgefahr! – Kinder nicht alleine im Auto lassen!
Bereits wenige Minuten in einem in der Sonne abgestellten Fahrzeug können ausreichen, damit ein Kleinkind oder Baby kollabiert. Damit derartige Tragödien so weit wie möglich vermieden werden können, ist jeder einzelne gefordert. Wer ein Kind oder auch ein Tier bei brütender Hitze in einem Auto entdeckt, muss Zivilcourage beweisen und handeln und besser zu früh als zu spät einen Notruf absetzen.
Kinderhaut reagiert besonders empfindlich auf UV-Strahlen
Schädigungen der Haut durch UV Strahlung finden bereits lange vor einem Sonnenbrand statt. Dieser bzw. die Rötungen sind die extreme Schädigung und sichtbare Anzeichen einer Verbrennung durch Strahlung
Hautkrebs: Dramatische Steigerung bei Kindern und Jugendlichen
Die Häufigkeit von Melanomen (schwarzer Hautkrebs), eine tödliche Form von Hautkrebs, ist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen seit 1973 um mehr als 250% gestiegen
Zeckenzeit: Zeit für die FSME-Impfung
Die Zahl der Risikogebiete für durch Zecken übertragene Hirnhautentzündungen ist in Deutschland gestiegen. Immer mehr Kreise gelten als Risikogebiete für die FrühsommerMeningoenzephalitis (FSME).
Familie & Finanzen Kindergeld – Auszahlungstermine 2022 Die Familienkasse stellt jedes Jahr die Kindergeld-Auszahlungstermine bereit. Eltern können so die monatliche Kalkulation besser aufstellen.
Schule & Bildung Lernmittelfreiheit – was ist das denn? Die Lern- oder auch Lehrmittelfreiheit heißt, dass die in Bildungseinrichtungen benötigten Dinge wie Schulbücher, aber auch andere Dinge wie Übungshefte vom Schulträger kostenlos bereitgestellt werden.
Rückruf: Tropanalkaloide – Heimatgut ruft „Tortilla Chips & Rolls“ zurück
Rückruf: Tropanalkaloide – dennree ruft Tortilla Chips zurück
Rückruf: Tropanalkaloide in enerBiO Tortilla Chips Paprika und Meersalz von ROSSMANN
Gefahr durch Giftpflanzen – Garten kinderfreundlich und sicher gestalten
Auto & Verkehr / Freizeit und Urlaub
Urlaub: Umweltzonen in Frankreich – Wann und wo die Crit´Air-Vignette benötigt wird
Stiftung Warentest: Zahnpasta für Kinder – Nur drei sind empfehlenswert
Studie: Weichmacher können das Krebsrisiko von Kindern erhöhen
Produkttests / Schule & Kindergarten / Schule spezial / Tests
Schulbedarf: Schadstoffe in Stifte und Tinten – Mehr als jedes zweite Set ist mangelhaft
Sicher mit den Kindern in den Urlaub – welche Optionen gibt es für die Gesundheitsvorsorge?
Rückruf: Tropanalkaloide – Heimatgut ruft „Tortilla Chips & Rolls“ zurück
Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH): Neue Videos zu Fragen zu Stillbeginn und schweren Gefühlen vor und nach der Geburt
Rückruf: Tropanalkaloide – dennree ruft Tortilla Chips zurück
Kein Fiebersaft mehr in Deutschland – Versorgung der Kleinsten unzureichend
Nachfolgende Projekte und Unternehmen unterstützen CleanKids mit einer Plus-Patenschaft
ZZ-mag – das etwas andere magazin
CleanKids-Magazin - 2007-2022 Made in Gerstetten | Medienzentrum Gerstetten
Alle genannten Marken, Warenzeichen und Logos innerhalb dieses Medienangebotes sind durch die Marken- und Urheberechte der jeweiligen Rechteinhaber geschützt, und dienen lediglich der Berichterstattung und Verdeutlichung der hier veröffentlichten Inhalte