Coronavirus: Eine Schulklasse bleibt zu Hause, Veranstaltungen werden abgesagt - Dingolfing-Landau

2022-07-29 21:16:33 By : Ms. Sandra Liang

Der Coronavirus verändert unseren Alltag. Auf Anordnung des Ministerrates der bayerischen Staatsregierung sind Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern abzusagen. Im Landkreis Dingolfing-Landau reagieren viele mit Absagen. Heute durfte erstmals eine Schulklasse nicht zum Unterricht erscheinen.

Schulamtsdirektor Stefan Pielmeier bestätigt, dass das Gesundheitsamt angeordnet hat, dass eine sechste Klasse der Mittelschule Frontenhausen wenigstens für zwei Tage nicht in die Schule gehen darf. Es gibt offenbar einen Verdachtsfall, der Symptome zeigt. In vielen anderen Schulen gibt es Schüler, die in Risikogebieten waren, in einer Schule laut Landrat Heinrich Trapp sogar 14 Schüler. Diese Kinder und Jugendlichen müssen zu Hause bleiben, der Unterricht für die restlichen Schüler findet statt.

Einer, der derzeit besorgt in die Zukunft blickt, ist Konzertveranstalter Roman Hofbauer aus Eichendorf. "Ich bin in regem Austausch mit den Behörden", sagt er. Derzeit ist Stand der Dinge: "Alle Veranstaltungen finden statt." Ein einziger Auftritt ist gestrichen. Celtic Rhythms of Ireland, das in Osterhofen einen großen Auftritt hatte, war auf Tournee. Diese hätte am 4. April nach Waldkirchen und auch nach Südtirol geführt. Daher sagte die Gruppe jetzt alle Termine ab.

"Knedl und Kraut findet statt", sagt Hofbauer über die Veranstaltung am 21. März im Postsaal. "In Eichendorf haben wir unter 500 Leute." Auch wenn er das überzeugend sagt, ist ihm bewusst, dass schnell andere Anordnungen kommen können. "Es ist eine ernstzunehmende Sache. Es wäre ein Wunder, wenn wirklich alles wie geplant stattfinden könnte."

Landaus Bürgermeister Helmut Steininger hat gestern die Reißleine gezogen: "Wir haben als erste Maßnahme den Speisemarkt abgesagt." Veranstaltungen dieser Größenordnung mit Tag der offenen Tür ist nicht mehr durchführbar. Steininger meldet, dass eine Angestellte aus einem Kindergarten in Italien war. Sie muss vorsorglich 14 Tage zu Hause bleiben. "Wir haben Ohr und Auge nah an der Entwicklung", verspricht Steininger.

Für die Wahl hat die Stadt besondere Hygienemaßnahmen ergriffen.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Landauer Neuen Presse.

Tanzeinlagen zu irischen Melodien sind am 4. April nicht im Waldkirchner Bürgerhaus zu sehen. Die Gruppe, die vom Eichendorfer Roman Hofbauer verpflichtet wurde, hat die gesamte Tournee abgesagt – diese hätte auch nach Südtirol geführt. −Foto: Roman Hofbauer